top of page

Merke: Je mehr "Spezialist" du bist, desto schneller stürzt du ab.

Es folgt eine entscheidende Klärung zu einem weit verbreiteten Missverständnis.



Vermutlich arbeitest du schon 20, 30 oder auch schon 40 Jahre an deinem bevorstehenden Absturz. Möglicherweise unbewusst, weil fehlgeleitet durch ein vermeintlich sehr großes Missverständnis.


Nur viel wichtiger ist, ob du eine Sicherheitsleine hast.

Spezialistinnen als auch Spezialisten werden viel früher krank und dazu leider auch noch häufiger. Das führt bemerkenswerterweise nicht zu mehr Krankenstands-Tagen,...

…denn Leistungsträgerinnen und Leistungsträger leiden heimlich. Sie leiden nicht nur heimlich, sie leiden vor allem unheimlich!

Eins gleich vorweg gesagt: dahinter liegt eine Denkweise, die uns gerade hier straucheln lässt.

Dahinter liegt ein kleines Versäumnis, vielleicht ein Denkfehler, ein flüchtiger Punkt in unserer Lebensstrategie, den wir noch nicht reflektiert haben. Es mag auch ein Glaubenssatz oder eine althergebrachte Lebenslüge sein. Was es auch immer ist, die Konsequenzen nehmen mittlerweile dramatische Formen an. In meiner mehr als 35-jährigen Erfahrung als Trainer, Coach und Seminarleiter habe ich noch niemanden erlebt, dem diese Kleinigkeit - denn am Beginn ist es noch eine Kleinigkeit im Kopf - erspart geblieben wäre.

Es ist nur ein Schritt, aber er verändert deine Grundenergie.


Stärke deine Stärken.

Lebe dein Potential.

Mach das, was du gut kannst.

Hole dir deine Stärken auf den Schirm, so machst du dich und dein Unternehmen, deine Arbeitgeber glücklich. Diese Strategie ist ohne Zweifel für die Arbeitswelt ein Schlüssel zum Erfolg. Verdienst, Ansehen und Fortschritt drehen sich genau darum. Um das Besondere, eben Spezielle in uns.

Stell dir folgende Situation vor: In den letzten 5 Weltcuprennen scheidet ein Athlet aus. Videoanalysen ergeben, dass er bei seinem Rechtsschwung jeweils fehleranfällig ist, während er beim Linksschwung große Stabilität demonstriert.

  • Stell dir vor, Trainer würden über Monate mit ihrem Schützling nur Links-Schwünge trainieren!

  • Oder ein Golfer der seinen Ball nicht aus dem Sand bringt, er verweigert das Training im Bunker?

  • Bestimmt fallen dir dazu dutzende Varianten ein, warum diese Einstellung schief gehen muss?

Ein Beispiel aus dem Sport und du würdest dir an den Kopf greifen. Jeder Trainer weltweit fördert die Stärken, übt und trainiert aber die Schwächen. Technische Schwächen ganz gleich wie konditionelle oder mentale Schwächen.

Spezialist?

Gesellschaftlich und beruflich werden wir aktuell immer mehr auf Spezialistentum getrimmt. Spezialistin oder Spezialist zu sein ist gut, wertvoll und auch notwendig, wenn es unseren externen, beruflichen Lebensauftrag betrifft.

Oder doch Allrounder?

Jede Hochkultur seit Menschengedenken hatte ein Lebensziel. Eine alte Weise zu werden, ein alter Weiser, es war die Krönung eines gelebten Lebens. Der interne Lebensauftrag ist gekennzeichnet von Öffnung und Einsicht, hier sind wir aufgefordert, große Allrounder zu werden.


Dein externer Lebensauftrag wird vom internen Lebensauftrag genährt und gerade da geht aktuell ganz viel schief.

PROBLEM 1


Vielen Menschen fehlt noch die Information, dass ihr Spezialistentum im Außen täglich Kraft und Energie benötigt. Die Wiederherstellung täglicher Ressourcen sind eben kein Selbstläufer, wie seit Jahrzehnten vielleicht irrtümlich angenommen.


Im Erlernen dieser Technik liegt unsere sehr große Chance.


Reife Sportlerinnen und Sportler wissen, dass ihre Leistungsfähigkeit gleich groß ist wie ihre Fähigkeit zur Regeneration. Davon zu profitieren, bedeutet angewandte Prävention, jedoch auch Leistungsoptimierung ohne gesundheitlichen Schaden anzurichten.

PROBLEM 2


Für Menschen, die es dann verstanden haben, ist dann klar eines glasklar:


Wir müssen das (Auf-) Tanken lernen.

Du wechselst auch dein Auto nicht, nur weil die erste Tankfüllung sich dem Ende neigt. Ebensowenig wechselst du deinen Körper, bloß weil du ausgebrannt bist. Doch jetzt braucht es zusätzlich noch einen Qualitätssprung in deiner Einstellung.

Spätestens JETZT muss der Wechsel vom Spezialisten zum Allrounder erfolgen!

Es ist deiner Bandscheibe nämlich völlig gleichgültig, ob du Vegetarier bist. Sie möchte ihr perfektes muskuläres Gleichgewicht. Ansonsten schmerzt dein Rücken.

Dein Körper/ dein Organismus ist ein Gesamtkunstwerk. Allzu viele setzen immer noch auf eine isolierte Sichtweise.


Aus Beruf und Karriere wissen wir:

Stärke deine Stärken, werde Spezialistin, werde Spezialist!

Diese Glaubenssätze brennen sich natürlich ein. Was im beruflichen Alltag durchaus belohnt wird, wird im eigenen Energiemanagement jedoch zu einer enormen Falle.


Viele werden auch jetzt wieder zu Spezialist*Innen, indem sie auf nur einer Ebene der Wiederherstellung verbrauchter Kräfte ansetzten, dort dafür aber päpstlicher als der Papst werden. Sie meinen, Regeneration würde nur über eine isolierte Säule funktionieren und setzen alles daran auch hier immer besser zu werden, wobei sie die restlichen Ebenen unbeachtet lassen.


Lass dir gesagt sein: Eine ganzheitliche Regenerationskultur deckt mindestens die 7 entscheidenden Ebenen deiner täglichen Energiebereitstellung ab.


Regeneration 365 Online begleitet dich dabei. Dein Organismus liebt keine isolierten Aktionen, alles hängt zu jeder Zeit mit allem zusammen. Schenke deinem Körper Ganzheitlichkeit. Er schenkt dir im Gegenzug Gesundheit und neue Energie ohne Ende. Beobachte kleine Kinder an Spielplätzen. Solange sie Teil ihrer eigenen Ganzheitlichkeit sind, haben sie Lebenskraft und Lebensfreude im Überschuss.


Degeneration beginnt erst, wenn sie in einseitige Glaubens- und Handlungsmuster fallen.


Deine Kette reißt am schwächsten Glied!

Wenn du regelmäßig joggst, hast du vermutlich einen Ruhepuls, der für diese und auch die nächste Inkarnation ausreicht.


Aber vielleicht hast du eine krasse Dysbalance in den Gehirnhemisphären und du funktionierst in Gedankenrädern, die sich verselbstständigen?

Manche sind überzeugt, für sie sei Meditation die beste Regeneration.

Und wundern sich, warum sie ihre Adrenalin-Dominanz nicht in den Griff bekommen.

Viele suchen ihr Heil in sehr bewusster Ernährung.

Der Spannungskopf- oder Rückenschmerz bleibt …


Erst wenn der Schritt vom beruflichen Profi zum regenerativen Allrounder klappt, glätten sich die Wogen.


Isolierte Sichtweisen und Vorgehensweisen, eben das sind wir gewohnt als große Spezialisten im Berufsalltag, sind nicht bekömmlich und vergrößern den Leidensdruck.

Per Definition gilt: Je einseitiger, umso gefährdeter!

Nutze den Pool der Erfahrung auch für deine Ganzheitlichkeit!


Wir sehen uns bei REGENERATION 365.



bottom of page