top of page

Lebensereignis Crossing auf der Sea Cloud II




EINE WOHL EINMALIGE GELEGENHEIT

Franz hatte im vergangenen Dezember 2023 die einmalige Möglichkeit, recht kurzfristig an einer sogenannten Crossing-Reise dabei zu sein. Dabei geht es darum, die Schiffe, die den Sommer über in Europa segeln, in die warme Karibik zu überführen. Franz war dabei, er spricht seitdem von einem Lebensereignis.


Sein Fazit: "Ein Bootcamp für die Seele von einmaliger Faszination und regenerativem Wert."


Diese tolle Gelegenheit wird er nicht mehr vergessen, das war bereits kurz nach Antritt der Reise klar, doch was sich in ihm getan hat, darüber sprechen wir mit Franz in diesem kurzen Interview.


Sei gespannt und freue dich auf einen kleinen Hauch echter Regeneration und echtem Runterkommen.


Viel Freude beim Lesen wünscht dir das gesamte SOLEMON-Team.




Welche 5 Top Erfahrungen sollten, die SOLEMON Freunde/-innen unbedingt erfahren?

 

Magisch oder märchenhaft ist vielleicht die richtige Bezeichnung. Wer sich auf solche eine Reise begibt, kommt reich beschenkt mit Eindrücken zurück. All diese Erfahrungen kommen aus einer Schublade, die ich in meinem Leben bisher nicht kannte.


1.     Ein Gefühl von innerer Ruhe und Getragenheit. Dieses direkte Erleben hatte ich noch nie und nirgends in meinem Leben in dieser Form und in dieser Intensität.

2.    Achtung, liebe Adrenalin Junkies! Entstressung ist eines der beliebtesten Wörter unserer Zeit, nur wo ist sie denn wirklich zu finden? Genau da. Auf so einer Reise.

3.     Unverträglichkeiten fallen weg. Der Körper braucht sich nicht (mehr) zu schützen bei bestem und hochwertigem Essen in völlig entspannter Atmosphäre und mit netten Menschen.

4.     Fragezeichen sowie Altlasten überleben so eine Reise nicht. Das reichlich vorhandene Element Wasser, die beeindruckende Stille und der dauernde Blick in die Unendlichkeit des Horizontes nähren Klarheit.

5.     „Land in Sicht“, …ohhh schade, denk ich mir! Nie hätte ich es für möglich gehalten, dass der erste Blick auf Land nicht große Freude des Ankommens auslöst. Sondern eher einen Hauch von Traurigkeit.


Welches war dein absolutes Top Erlebnis auf der Sea Cloud II Crossing Reise von den Kapverdischen Inseln über den Atlantik in die Karibik?

 

15 Tage ohne Land zu sehen, ohne Landgang, ohne Ausflüge, ohne Unterhaltung, ist das nicht langweilig? Nein, es ist ein Bootcamp für die Seele. An der Spitze meiner Top Erfahrungen steht das Gefühl von immenser innerer Ruhe und sich so gut anfühlender  Getragenheit.


Bootcamp für die Seele, ist das nicht ein Widerspruch in sich? Es ist ein Bootcamp, nicht durch Anstrengung, Kraft und Durchhaltevermögen geprägt, sondern durch den heilsamen Gegenpol des Loslassens. 


Wenn die Reizüberflutung im Außen wegbricht, öffnet sich im Seelenraum eine überwältigende Stille. Gerade so als wären wir unterwegs zu einem “Date mit uns selbst”, ein “Du und Du mit deinem Innenleben”, welches als inneres Kräftespiel ja jeden Menschen so einmalig macht, wie er in Wirklichkeit auch ist.


Zu erkennen, dass wir alles haben, was wir brauchen, um gesund, wertvoll und glücklich zu sein, ist oft ein langer Weg. Eine solche Reise, ein guter Begleiter für ein Stück des Weges. Wenn wir es dann noch schaffen mit wertvollen Meditationen, Atem- und Körperübungen, uns den Weg zu erleichtern, sind wir die großen Gewinner. Und dazu eignen sich dieses so einmalige Erlebnis ganz besonders gut. 




 

Für wen ist so eine Reise, dieses Erlebnis geeignet und was ist nachher anders als es vorher war?

 

Denkst du, oder wirst auch du gedacht? Bist du noch Herrin und Herr deiner eigenen logischen und analytischen Gedanken? Meistens haben wir die Kontrolle darüber schon lange verloren. Einen Ausstieg aus dem Hamsterrad der Gedanken, ein mentales Cool-Down wünschen sich sehr viele Menschen.


Sobald Bespaßung, Ablenkung und Unterhaltung wegfallen, hörst du, wie sich dein Herz öffnet und ertappst deine Seele dabei, wie sie aufatmet. Irgendwann kommt dann der Kopf nach und ab dann geschieht etwas sehr Außergewöhnliches.


Du wirst tagtäglich klarer, offener, entschlossener.


An Bord bist du nicht mehr gezwungen, auf der Überholspur des Lebens unterwegs zu sein und den Erwartungen anderer zu entsprechen. Entspannung, Tiefenentspannung, wie wir sie aus Urlauben oder Wellness nicht kennen, durchströmt jede Zelle, wie wärmende Sonnenstrahlen. Sogar Gesichtszüge glätten sich wieder und das größte Geschenk ist wohl ein Eintauchen in die Sonnenseite des eigenen Seins.


Erinnerst du sonnige Momente deiner Kindheit? Der Arbeitsalltag, Stress und Belastungen, Misserfolge und Kränkungen sind wie Wolken, die das Leben über den Horizont schiebt. 


Frischer Wind trägt nicht nur den fantastischen SEA CLOUD II Groß-Segler mit 4000 Quadratmeter weißen Segeln, sondern er verbläst vor allem Wolken, innere Wolken, die eigenen mentalen Wolken. Erinnerst du Zeiten in deiner Jugend, wo die Lasten des Lebens noch nicht zu spüren waren? Wo deine Sonnenseite als Mensch täglich durchgeblitzt hat und du vielleicht sogar andere damit angesteckt hast? Genauso.

 

Zurück bleibt ein erstaunliches Gefühl von Balance und Zentrierung in mir selbst.


Unabhängig davon, welches Wetter das Leben im Außen gerade spielt. Genau so muss sich wohl ein Fels in der Brandung fühlen. Stabil und stark, aber auch mit einem inneren Lächeln, das so guttut. 

 

Jeder Mensch, ob jung oder betagt, der sich so eine große Erfahrung fürs Leben auch nur ein bisschen leisten könnte, sollte sich eine solche einzigartige Erfahrung (mindestens) einmal leisten. Es ist eine Investition fürs Leben, die mit Zins und Zinseszins im Alltag zurückfließt.


Die Welt ist in einem gestressten Zustand und wir Menschen lassen uns immer mehr anstecken. Wie hilft so eine Reise in Punkto Resilienz und was können wir insgesamt tun, um gestärkter in die Zukunft zu gehen?

 

Stress ist primärer Krankmacher Nummer 1 und sekundärer Krankmacher, also langjähriger Begleiter bei Dauermüdigkeit und Antriebslosigkeit. Wir gehen also Hand in Hand ins eigene Burnout. 

 

Es mangelt nicht an wertvollen Gegenmaßnahmen, es scheitert immer wieder an der Umsetzung. Seit 30 Jahren darf ich Führungskräfte, Spitzensportler und Menschen bunt durch die Gesellschaft regenerativ begleiten, ich kenne unsere Hauptausrede. Die Zeit.


Für unseren Organismus gibt es die Frage nach der Zeit nicht, wir haben höchst individuell zu regenerieren. Regeneration heißt Antistress dort, wo er gerade im Entstehen ist. Ein passendes Umfeld hilft uns enorm bei der Umsetzung.


Eine Crossingreise spendet den Funken Resilienz, den wir manchmal benötigen, um auch in den energetischen Aufbau zu kommen. Noch selten habe ich das Umfeld als so wertvollen Beitrag für unser Gleichgewicht empfunden, als an Bord dieser Reise. Vergleichbar mit meiner längeren Wünstenwanderung damals, auch hier fiel alles Überflüssige ab.


An Bord der Sea Cloud Schiffe hast du auf einmal Zeit im Überfluss, ein seltenes Glück für unsere Heilung. Für mich als Regenerationstrainer möge Heilung bereits stattfinden noch lange bevor wir krank sind. Das möchte eigentlich auch das Leben von uns.

 

Wieder zurück vom Urlaub, sind wir angewiesen auf die erworbene Resilienz und die empfinde ich auf solchen Reisen besonders intensiv. Jetzt noch die richtige Strategie, wie zum Beispiel SOLEMON 7, eine 7 Minuten Strategie, und 7 Minuten täglich finden sich meist auch bei sehr beschäftigten Menschen. Sie hilft brillant über Anfangshürden, die immer wieder auftauchen. Denn wir sind eben keine Roboter und haben Höhen und auch Tiefen.

 

SOLEMON 7, was bedeutet das nun? Die Kette reißt am schwächsten Glied und genau dort investieren wir mit nur einer individuell abgestimmten Übung, entweder körperlich oder einer Mentalübung. Je nachdem, wo es hakt. Und das weiß jeder selbst am besten, wo dies ist.


Zur Lösung gibt es Unterstützung zum Beispiel bei Regeneration 365, der umfassenden Plattform für persönliches Wohlbefinden, einem Coaching-Gespräch oder eben auch bei einem der vielen gesunden Seminare. 

 

Diese 7 Minuten reichen völlig für eine Initialzündung, der Rest ist ein Heimspiel, weil deine Einsicht und das Wohlwollen dir selbst gegenüber immer siegen. Nur einmal, anfänglich benötigt es meist einen Schubs und wohlwollende Begleitung. Den Rückenwind eben.




 

Beschreibe mal bitte einen ganz normalen SOLEMON Tag an Bord der SEA CLOUD II. Was erwartet die Teilnehmer einer Crossing Reise in die Karibik?

 

Die erprobteste Form des Energietankens nennt sich Trilogie der Regeneration, Trilogie? Ja, es sind täglich 3 wertvolle Bausteine. Ich erkenne in jedem Menschen ein Gesamtkunstwerk und sobald der Organismus merkt, wir beginnen ihn zu verstehen, anstelle ihn auszunutzen, hört er sofort auf, uns Energie, Kraft und Lebensfreude zu rauben.


Mit der Trilogie kommen wir unserer wahren Natur näher. 

 

1.     Täglich ein meditativer Schritt nach innen, eine wunderbare Übung unter der Verwendung verschiedener Meditationstechniken, findet jede und jeder schnell das Seine.

2.     Täglich eine bewegte Umsetzung an der frischen Seeluft. Übungen und Bewegung für den gesunden Rücken, ein lebendiges Herz-Kreislaufsystem, Lu Jong – der Energie Booster, Konzentration und Mindset! Aber eben in der Umsetzung. Denn darauf kommt es an.

3.     Täglich ein kurzer Regenerations-Vortrag. Ein Input zu den relevanten 7 Ebenen persönlicher Wiederherstellung verbrauchter Kräfte.

Der Rest, es sind große Überraschungen, die du nicht kaufen kannst, wenn ein Schwarm Delfine fröhlich springend uns ein Stück weit begleitet, es ist reinigende, gesunde Meeresluft, es sind unbezahlbare Momente des Nicht-Denkens.

Das Gefühl, von diesen großen weißen Segeln getragen zu sein, ist bereits ein Highlight für sich, geborgen in den Elementen Luft und Wasser. Ganz zu schweigen von unglaublichen Sonnenaufgängen und Sonnenuntergängen sowie einem Sternenhimmel, glasklar und brillant, wie wir ihn nicht kennen. Nachts an Deck zu liegen und die Sternbilder wirken zu lassen, hat etwas sehr Erhabenes, mit Worten nicht Beschreibbares.

 

Wie bist du gedanklich auf das Schiff gegangen? Hast du dir etwas vorgenommen?

 

Ich mit meiner Archetypenmischung, andere würden es als Charakterbausteine bezeichnen, kenne mich vor allem mit großen Vorstellungen und manchmal auch Erwartungshaltungen, wie es sein könnte, wie es sein sollte, wie es optimal wäre. Kopfkino eben.


Du weißt, was ich meine. Da es eine sehr spontane und auch überraschende Entscheidung war, an dieser Überquerung des Atlantik teilzunehmen, hatte ich weder Zeit noch Möglichkeiten, mir groß etwas vorzustellen. Und es war ein wahrer Volltreffer frei von Erwartung oder Vorstellung, auf den Kapverden an Bord gegangen zu sein.


Meine Vorstellungen stehen ja meistens zwischen mir und der Wirklichkeit und benebeln authentische Erfahrungen, denn wir hetzen ja häufig den eigenen Vorstellungen nach. 

 

Nichts von all dem, weder der Gedanke an Langeweile an Bord, während so vieler See Tage. Noch Gedanken, wie „Um Gottes Willen, was mach ich denn bei Wellen?“, oder habe ich da ständig meine Internetverbindung?“ Gott sei Dank, nichts von diesem mentalen Schrott. Völlig frei, völlig neutral, aber in großer Vorfreude auf alles, was da kommen mag. 

 

Fazit ist, so einE Crossing REISE wurde für mich zu einem wahren Lebensereignis.

Ich sehe dieses Erlebnis als Geschenk des Lebens, freiwillig hätte ich vielleicht eine andere Sea Cloud Cruises Destination gewählt. Aber jetzt, wo ich die Wirkung, die Tiefe und die Nachhaltigkeit dieser Reise erleben durfte, bin ich mir sicher, es war nicht meine letzte Reise dieser Art.

Eine Segel Crossing-Reise hat für mich Suchtpotential im höchst positiven Sinn.  




 

Gab es Gedanken oder Gefühle bei dir, oder in dir, über die du dich gewundert hast, oder immer noch verwundert bist?

 

„Land in Sicht“  hieß es nach 15 Tagen und ich war völlig verblüfft und überrascht über mich selbst. Erleichterung oder Vorfreude auf die karibischen Inseln, aber nichts von all dem war bei mir zu spüren.

 

Franz sagte zu Franz, also ich zu mir selbst: „Vielleicht bist heute ein bisschen schräg drauf? Vielleicht hast zu lange, zu gut geschlafen, bist du vielleicht überschlafen, wenn es so etwas überhaupt geben sollte? 

 

Einzig und allein das Gefühl von Wehmut, eine Nuance von Traurigkeit füllte diesen Morgen. Bald einmal beruhigte sich meine innere mentale Aufruhr, denn am Anfang kommen schnell Gedanken, wie bist du verrückt geworden, hat es dich durchgeknallt während der Überfahrt, bist zum Eigenbrödler geworden oder gar asozial? 

 

Nichts von all dem. Während meiner Morgenroutine von Meditation, Atemübung, lockerer Bewegung und Balsamübungen für den Rücken, wo sich häufig auch einige andere Passagiere dazu fügten, erfuhr ich, dass es Vielen so erging. Selbst einige Crewmitglieder bestätigten meinen und unseren Gefühlszustand und wurden fast philosophisch: „Schade, das Highlight von Getragenheit, zur Ruhe finden, tiefer Verbundenheit mit den Elementen im Außen ist nun wieder vorbei.”. 

 

Tief beeindruckt bin ich von der nachhaltigen Wirkung.


Zwei Wochen lang einige tausend Meter Wasser unterm Kiel zu haben, der unendliche Horizont tagsüber und das atemberaubende Sternenzelt Nacht für Nacht, all das macht etwas mit den Menschen.


An Bord ist für alles gesorgt, bestes Essen und eine reichliche gesunde Auswahl noch dazu, eine Kabine, die sofort heimelig ist und höchste Ansprüche erfüllt. 


Es ist archetypisch gesehen ein paradiesischer Zustand, wie er einmal geherrscht hat, vielleicht erinnert sich unsere Seele an die Zeit im Mutterleib. 


Heilsame Selbstbegegnung geschieht, wird zum freudigen Begleiter so einer Reise. Denn solche Tage sind Reinigung und viel neue Kraft zugleich. 




 

15 Tage auf See sind eine lange Zeit. Kam es dir auch so vor?

 

Hier eine ganz kurze Antwort, die den Nagel aber genau am Kopf trifft. 

 

Nein, es ist schade, wenn's vorbei ist und mittlerweile kann ich die vielen Stammgäste auf solchen Atlantik Crossing-Reisen gut verstehen. Sie suchen nicht lukrative Ziele an Land, sie spüren den lukrativen Themen in ihrer Innenwelt nach. 

 

Ein Komplement all denen, die das für sich bereits erkannt haben.

 

Warum passt Regeneration, wie du sie verstehst und lehrst, so gut mit dieser Reise am Wasser zusammen?

 

Regeneration ist für mich immer ein tägliches Spiel mit dem Gleichgewicht, denn nur Systeme in Balance sind gesunde Systeme, nur Organe in Balance sind gesunde Organe. Je besser die Rahmenbedingungen, umso optimaler das Resultat, weil hier die Form und Inhalt zusammenwirken zum Wohl der Menschen. Was meine ich damit, was braucht es zu hochwertiger Regeneration?


  1. Milde Bewegung

  2. Hochwertiges Essen

  3. Entstressung 

  4. Ein Mindset, dass sich langsam auf Qualitätsbewusstsein umstellt

  5. Inneren Frieden, Zeit für unser Innenleben, durch das Außen unterstützt

  6. Reduktion auf Bedeutsames

  7. Das Geschenk der Klarheit 


Auf diesen Reisen herrscht Klasse statt Masse, Bewusstwerdung anstelle von Unterhaltung und damit sind wesentliche Kriterien zu hochwertiger und ganzheitlicher Wiederherstellung verbrauchter Kräfte bereits erfüllt. Sozusagen starten Menschen bereits in der Poleposition mit ihren Vorhaben. Ob es nun bessere Gesundheit ist, Lebensfreude, innere Ruhe, Stressreduktion, bessere Leistung, mehr Reserven für den Alltag, oder einfach Vitalität. 


Eine geschickte Unterstützung lässt Form und Inhalt zu einem Gesamtkunstwerk im SOLEMON Style reifen.



Bezüglich einer SOLEMON CROSSING und anderen SONDERREISEN in Verbindung mit dem SOLEMON Team, schreibe uns eine kurze Mail mit deinem Interesse und wir werden dich informieren.




Comentarios


bottom of page