Was wir von Kindern lernen können



Regeneration für Erwachsene am Vorbild der Kinder


Kinder leisten aus einem Überschuss ihrer Kräfte und nicht weil sie müssen!

Es gibt Menschen die gerne arbeiten, sich bewegen, Sport treiben, ihren Hobbys und Aktivitäten nachgehen, weil sie ohnehin nicht wissen, wohin mit ihrer Kraft.

Unter den Naturvölkern finden sich viele solcher Beispiele, in unseren Breiten nur sehr vereinzelt. Bei uns leisten Menschen, weil sie müssen. Weil sie getrieben werden und mit Vorgaben eingedeckt sind. Mehr als genug. Diesen Soll-Werten hecheln viele ein Leben lang hinterher.

Für Kinder versteckt sich hinter dem Begriff Leistung eben ihre offene und quirlige Art zu leben, zu spielen, zu rennen und sich zu bewegen. All das entspringt einer scheinbar unermüdlichen Kraftquelle in ihnen und wohl auch von innen genährt.

Kindern ist es ein inneres Bedürfnis, diese Energie anzuzapfen, um sie auch gleichsam mit Freude abzufackeln.

Nimm dir einmal ein paar Minuten Zeit und beobachte Kinder auf Spielplätzen. Sie sind ein Kraftwerk an Freude und Lebenskraft. Sie "leisten" aus ihrer unbändigen inneren Quelle. Es ist ihnen ein inneres Anliegen.

Nach ein paar Minuten lass deinen Blick auf die Elternschaft schweifen, die rundum auf den Parkbänken förmlich abhängt. Entweder sind sie in ihren Smartphones verloren oder bei starrem Blick sind sie stille Zeugen eine erschöpften Gesellschaft. Meist mental angängig schleppen sich ganz viele Erwachsene über die Runden des Lebens. Nirgends so deutlich zu beobachten wie auf Spielplätzen oder im Sommer an Sandstränden. Und beängstigend zu sehen, wie Erwachsene es schaffen, ihre Kraftreserven bereits in jungen Jahren zu verspielen, ja fast zu verzocken.

So ist Leben aus der energetischen Sicht heraus nicht gemeint. Diese Burnout Menschen leisten täglich deutlich mehr, als sie im Stande sind, an verbrauchten Kräften wieder zu gewinnen. Diese täglich negative Energiebilanz ist weder durch Unterhaltung noch durch die großen Spaßthemen der Gesellschaft und schon gar nicht durch Wellness, auszugleichen. Wenn unsere "Energieschuld" ab und zu einmal vorkommt, kein Problem, jedoch bei täglicher antibiotischer Lebensweise, wo wir unserem Organismus nicht gerecht werden, wird sie, so wie am Spielplatz, sehr auffällig und dazwischen liegen manchmal nur 25 bis 30 Lebensjahre Raubbau mit seinem Selbst.

Regeneration ist die hohe Kunst, im Dialog mit deinem Lebens- und Arbeitsalltag, für die Wiederherstellung aller verbrauchten mentalen und körperlichen Kräfte und Energien zu sorgen und das täglich und in kleinen Portionen.

Erst über die Wiederherstellung verbrauchter Kräfte haben wir wieder Zugriff zu unserer Schaffenskraft. So wie bei unserem Auto auch, fahren wir genauso weit, wie wir getankt oder geladen haben. Keinen Kilometer weiter, aber auch keinen weniger weit!

Was wir bei unseren Fahrzeugen gut verstehen, ist bei uns selber noch ausständig. Erst über die tägliche Bereitstellung aller uns zur Verfügung stehenden Kräfte, kommt der Erwachsene, kommen Mitarbeiter*Innen wieder in ihr zutiefst inneres Anliegen. Die wäre, unsere Kraft sinnvoll, wertvoll und für aufbauende Dynamiken täglich sprudeln zu lassen, dies zählt zu den Grundanliegen gesunder Menschen. Nur wenn wir uns Regeneration schuldig bleiben, schleppen wir uns über die Runden, so wie das an allen Ecken und Enden der Gesellschaft zu beobachten ist, häufig blicken wir in abwesende Augen, dahinter liegt ein Organismus, der nur mehr im "Überlebens-Modus" funktioniert . Das dann unsere letzten Hoffnungen in Doping oder Psychopharmakas liegen, ist sicher aus dieser energetischen Notlage heraus, nachvollziehbar, aber natürlich auch nicht die Lösung.

Große Vorbilder an Profisportler praktizieren dies bereits seit Jahren mit beeindruckendem Erfolg. Wer heute im Semifinale spielt und morgen im Finale wieder seine beste Leistung abrufen möchte, wird bewusst regenerieren und nicht in Unterhaltung oder Zeitvertreib versumpfen.

SOLEMON Regeneration beginnt daher im Kopf, in der Einsicht und wirkt sich wie ein positives Strohfeuer auf den ganzen Menschen aus!

Regeneration ist eben die tägliche Energiedusche für den Menschen …

Alle Seminare im Überblick findest du hier: https://www.solemon.de/seminarkalender


Wir freuen uns auf dich.

Dein TEAM SOLEMON